Epic 9 Teil 1 (Verlorene Seelen)
Das erste Epic unter Webzen hatte wieder ein paar Tage mehr als ein halbes Jahr Zeit gebraucht. Zwischenzeitlich wurde der Staffelstab übergeben und Server zusammengelegt. Am 04.09.2014 kam das Update auf Epic 9 Teil 1 Verlorene Seelen (epic 9.1). Es wurde der Rote Spinnen Zirkus eröffnet und mit ihm neue Waffen und Accessoires für 160+-Charaktere. Das Maxlevel wurde erstmals wieder seit Oktober 2008 angehoben. Waffen und Verteidigungsgegenstände können auf +25 aufgewertet werden. Das Verhalten von Monstern und die Angriffe auf diese wurde verändert, wenn sich etwas im Weg befindet. Im Versteckten Dungeon sind ab sofort keine Pull-Assa-Partys mehr möglich, weil das Respawn-Verhalten der Ketten verändert wurde. Außerdem gab es wieder sehr viel Charakter-Balancing.
Seit dem 20.10.2008 (epic 5.2) war das maximale Level 170, mit diesem Epic wurden hier nochmal 10 Level draufgelegt (Maxlevel 180) und es gab auch 10 weitere Joblevel (MaxJlvl 60). Damit sind Charaktere wieder deutlich weiter entwickelbar und stärker geworden. Das Balancing betraf folgende Charaktere:
- Okkultist
- Schattenjäger
- Hohepriester
- Schattenklinge
- Erzdruide
- Lich
- Seher
- Hexenmeister
- Berserker
- Templer
- Kreuzritter.
Der neue Dungeon Roter Spinnen Zirkus hat auch wie die Untergrunddungeons vier Schwierigkeitsgrade. Außerdem waren drei neue einzigartige Bosse nebst Bosskarten eingeführt – Lilis, Mephisto und Seele des Wahnsinns. Der Zirkus wurde in dem neuen Gebiet Tiefer dunkler Wald gelegt, der nur für Spieler ab Level 160 über ein Portal in den Wäldern der totalen Finsternis zu betreten war.
Skillkarten und Artefakte wurden nun nicht mehr direkt fallen gelassen. Dafür gab es jeweils Boxen – Die Skillkartenboxen waren je nach Level des Monsters nach Job geordnet: Box des 1. Jobs, des 2. Jobs und der Meisterklasse.
Auch das UI wurde wieder verändert. Sehr schön ist, dass nun bei einem Monster im Auswahlfenster zu sehen ist, welche Karte zum Bändigen nötig ist. Und endlich werden viel mehr Informationen im Statusfenster zu den einzelnen Attributen angezeigt. Damit wird Vieles transparenter. Außerdem wurden Kanäle in der Marktstraße eingeführt.
Für Rang-7-Gegenstände ist das Aufwerten bis +25 möglich. Das funktioniert ähnlich wie die Kraftstufensystematik bei Pets, um eine +23-Waffe zu bekommen, braucht man zwei +22-Waffen und das neue Material Ronium vom Schmied. Und es funktioniert mit allen Waffen, d.h. ein +20-Schwert kann mit einer +20-Armbrust kombiniert werden. Auf +21 geht das im Prinzip auch mit einer Rang-2-Waffe, die auf +20 aufgewertet wurde, nur dass hier die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg des Versuchs geringer ist – nur Rang-7-Waffen klappen immer. Und die Aufwertung mit Karfunkelwürfel wurde deutlich verbessert – kann ich bestätigen, da ich schon viele +15 oder höher Waffen gebaut habe.
Die täglichen Quests geben jetzt Asuramünzen. Die Eintauschquote wurde deutlich um ein Viertel reduziert. Außerdem veränderte sich die Talentpunktquest zum Aufwerten des Schwerts: es geht nun viel besser. Aus diesem Grund wurden die Dinge im Stahl-Shop teuerer.
Das Verhalten der Monster veränderte sich deutlich. Hindernisse sind nun gesetzt und man wird nicht mehr bemerkt, auch wenn es nur Gras ist. Dadurch ist das Angreifen durch Wände in beide Richtungen Spieler-Monster und Monster-Spieler nicht mehr möglich. Auch das Respawnen von Monstern änderte sich. Bossfarmen ist so in der bisherigen Art nicht mehr möglich. Es müssen alle Monster getötet werden und dann erscheinen alle nach kurzer Zeit wieder.
Epic 9 Teil 2 (Vorboten des Untergangs)
Ein gutes dreiviertel Jahr hat sich Webzen Zeit gelassen, um das nächste Update auf Epic 9.2 auf die Server zu spielen. Am 28. Juli 2015 war es dann so weit, dass neue Inhalte auf die Spieler warteten. Auch wenn der Name bereits als Indiz für eine geplante Schließung von Rappelz gesehen wurde, konnte doch ein steter Spielerfluss beobachtet werden. Die wichtigsten Neuerungen waren der Instanzdungeon Parallelwelt, wo auch neues Rüstungsequipment zu finden ist, Anpassung einzigartiger Kreaturen (sowohl alte als auch KDS, einzigartige KDS erhalten neue Eigenschaften), die Herstellung von Karfunkelwürfel ist nun mit erhöhter Erfolgsrate möglich, viele neue Kombinationsgegenstände und schlussendlich Charakterbalancing (manche sagen auch Disbalancing). Das Ganze wurde von einer mehrwöchigen Eventreihe begleitet, die neben Login auch Dauerlogin belohnte und schließlich wurden Spieler belohnt, die mehrere Wochen täglich eingeloggt waren. Aber mit dem neuen Epic kam auch viel Frust auf, der sogar zu einer eigenen Bugsammlung führte.
Was gab es nun konkret an Neuerungen.
PARALLELWELT
Der Instanzdungeon Parallelwelt wurde hinzugefügt und spielt in der Umgebung des Halloween-Wonderland, das erstmals zu Zeiten von Epic 5.2 implementiert, aber nie wirklich oft genutzt wurde. Er kann mit einer Tagesquest betreten werden und der Spieler muss mindestens Level 150 haben. Außerdem kann man für zunächst 100kk Rupees (später 50kk) ein Ticket für 2 Runs beim Schwarzhändler kaufen.
Es gilt insgesamt 6 teils sehr starke Mobs zu killen. In einer guten Gruppe ist das auch problemlos möglich – Einzelspieler sind hier leider etwas im Nachteil – Bottle im Gepäck ist ratsam. Schon bekannte Endgegner (Engel, Takin, Skelettdrachen, Betrayal, Todesritter und die Hexe) wurden nochmal verstärkt und man hat selbst mit +23er Equipment ein Weile zu tun, um die Mobs umzulegen.
RÜSTUNGEN und andere Drops AUS DER PARALLELWELT
Wie mit jedem Epic hat auch die Ausrüstung wieder eine Weiterentwicklung erfahren. Neue Rüstungssets können nun gedroppt werden, die neben Boni auf die Statuswerte auch Verbesserungen der Skills ermöglichen.
Mit dem Gegenstand Stein des Erwachens: Zubehör kann Schmuck mit bis zu 4 Werten erweckt werden, wobei die zusätzlichen Attribute Krit. Trefferstärke und Krit. Trefferrate vorkommen können. Außerdem wurde ein Kreaturen-Artefakt hinzugefügt, das einen Skill der Kreatur erhöhen kann. Dieses Artefakt kann im Artefaktslot von Pets getragen werden. Dadurch sind die Ausbaumöglichkeiten der Charaktere und Pets wieder etwas erweitert worden. Aber es wird auch etwas mehr Schlagkraft gegen die neuen Mobs gebraucht.
VERÄNDERUNGEN BEI DEN PETS
Die alten einzigartigen Pets Todesritter und Weißer Drache wurden deutlich aufgewertet. Die Einheiten wurden sehr stark verbessert und die 90er Skills für die Waffen haben nochmal zusätzliche Prozente bekommen. Wenn diese Pets neu getamed werden, so können sie ähnlich den KDS-Pets Magieangriff und Intelligenz oder Physisch-Angriff/Stärke und Angriffsgeschwindigkeit erhöht bekommen, Stufen 12%/50%|11%/65%|10%/80%.
Der wohl stärkste Eingriff bei den Pets betrifft wohl den Skill Schnellfeuer, der von 9 auf 5 Angriffe reduziert wurde. Damit sind Fernkämpfer ganz schön abgeschwächt und es lohnt sich auf die NahDDs zu schauen, wenn man das 502er Angriffsplateau erreicht (mindestens jedoch 349er).
Die einzigartigen KDS-Pets haben eine deutliche Weiterentwicklung erhalten. Einerseits gibt es jetzt zwei Einheiten für diese Pets. Die erste wird wie gehabt auf Level 45, 95 und 145 auf 15 Stufen ausgebaut, die zweite Einheit gibt es mit Petlevel 150 und kann 5 Stufen ausgebaut werden. Hinzu kommt, dass mit Level 155 ein passiver Skill alle Fertigkeiten außer Glück um bis zu 150 Punkte anheben kann.
Neue Einheiten ab Level 45:
Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Verteidiger | Einheit: Tortus (Relikt)
Erhöht Max. HP & P. Abw. |
Einheit: Schicksalswürfel (Relikt)
Erhöht Stärke & M. Abw. |
Einheit: Eimus (Relikt)
Erhöht P. Abw. & M. Abw. |
Einheit: Blaue Pixie (Relikt)
Erhöht P. Abw. & M. Reg. |
Einheit: Baphomet (Relikt)
Erhöht M. Reflex & M. Reg. |
Nahkampf | Einheit: Todesritter (Relikt)
Erhöht P. Ang. & Ang. Ges. |
Einheit: Salamander (Relikt)
Erhöht P. Ang. & M. Ang. |
Einheit: Cerberus (Relikt)
Erhöht P. Ang. & P. Gen. |
Einheit: Oktopus (Relikt)
Erhöht P. Ang. & MP Regen. |
Einheit: Wolf (Relikt)
Erhöht P. Ang. & Reflexe |
Magier | Einheit: Sirene (Relikt)
Erhöht M. Ang. & M. Gen. |
Einheit: Kainen (Relikt)
Erhöht M. Ang. & Z. Ges. |
Einheit: Mystischer Djinni
Erhöht M. Ang. & M. Abw.
|
Einheit: Baphomet (Relikt)
Erhöht M. Reflex & M. Reg. |
Einheit: Mechapixie (Relikt)
Erhöht Willenskraft & Z. Ges. |
Heiler | Einheit: Einhorn (Relikt)
Erhöht M. Ang. & Vitalität |
Einheit: Baphomet (Relikt)
Erhöht M. Reflex & M. Reg. |
Einheit: Mechapixie (Relikt)
Erhöht Willenskraft & Z. Ges. |
Einheit: Mystischer Djinni
Erhöht M. Ang. & M. Abw. |
Einheit: Engel (Relikt)
Erhöht P. Abw. & M. Ang. |
Fernkampf | Einheit: Harpyie (Relikt)
Erhöht Ang. Ges. & P.Ang |
Einheit: Salamander (Relikt)
Erhöht P. Ang. & M. Ang. |
Einheit: Wolf (Relikt)
Erhöht P. Ang. & Reflexe |
Einheit: Sirene (Relikt)
Erhöht M. Ang. & M. Gen. |
Einheit: Baphomet (Relikt)
Erhöht M. Reflex & M. Reg. |
Die neue zweite Einheit ist aus dieser Tabelle ablesbar:
Art | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Verteidiger | Einheit: Geist des Dr. Iller
Erhöht Reflexe |
Einheit: Geist des Nachtmahr
Erhöht Max. HP |
Einheit: Geist des Einhorn
Erhöht Max. MP |
Einheit: Geist des Panter
Erhöht P. Ang. |
Einheit: Geist der Tafari
Erhöht M. Ang. |
Nahkampf | Einheit: Geist des Dr. Iller
Erhöht Reflexe |
Einheit: Geist des Geflügel
Erhöht Genauigkeit |
Einheit: Geist des Karfunkel
Erhöht Krit. Trefferrate |
Einheit: Geist des Bärenmädchens
Erhöht P. Abw. |
Einheit: Geist des Einhorn
Erhöht Max. MP |
Magier | Einheit: Geist des Karfunkel
Erhöht Krit. Trefferrate |
Einheit: Geist des Seelensucher
Erhöht Willenskraft |
Einheit: Geist des Dr. Iller
Erhöht Reflexe |
Einheit: Geist des Bärenmädchens
Erhöht P. Abw. |
Einheit: Geist des Einhorn
Erhöht Max. MP |
Heiler | Einheit: Geist der Schwarzen Witwe
Erhöht Z. Ges. |
Einheit: Geist des Dr. Iller
Erhöht Reflexe |
Einheit: Geist des Nachtmahr
Erhöht Max. HP |
Einheit: Geist des Einhorn
Erhöht Max. MP |
Einheit: Geist des Likirus
Erhöht M. Abw. |
Fernkampf | Einheit: Geist der Harpyie
Erhöht Ang. Ges. |
Einheit: Geist des Dr. Iller
Erhöht Reflexe |
Einheit: Geist des Geflügel
Erhöht Genauigkeit |
Einheit: Geist des Karfunkel
Erhöht Krit. Trefferrate |
Einheit: Geist des Likirus
Erhöht M. Abw. |
GRUPPENSUCHE
Die Suche nach einer Gruppe wurde nun vereinfacht und es gibt über das Menü eine Möglichkeit Gruppen zusammenzustellen. Ob dieses Feature die Allchat-Nachrichten DPLF 150+ ablöst, bleibt abzuwarten.
Änderungen an der Spielsystematik
Die Erfolgsrate bei der Herstellung von Würfeln, Karfunkelwürfeln und Gesegneten Karfunkelwürfeln wurde erhöht. Neue Gegenstände wurden für das automatische Auktionshaus im Versteckten Dorf hinzugefügt:
Verfügbarer Gegenstand | Startgebot | Auktionsdauer |
Lunachip: Angriff (1 Std.) | 100.000 | 24 Stunden |
Lunachip: Verteidigung (1 Std.) | 100.000 | 24 Stunden |
Kleiner Trank des Wachstums (7 Tage) | 100.000 | 24 Stunden |
Trank des Wachstums (Niedriges Level, 7 Tage) | 100.000 | 24 Stunden |
Trank des Wachstums (Mittleres Level, 7 Tage) | 100.000 | 24 Stunden |
Trank des Wachstums (Hohes Level, 7 Tage) | 100.000 | 24 Stunden |
Gaias Segen: Fortunas Berührung | 100.000 | 24 Stunden |
Gaias Segen: Lied des Kampfes | 100.000 | 24 Stunden |
Gaias Segen: Wohltat | 100.000 | 24 Stunden |
Siegelrolle des Erwachens | 100.000 | 24 Stunden |
Gaias großer Segen: Lied des Kampfes | 100.000 | 24 Stunden |
Gaias mächtiger Segen: Lied des Kampfes | 100.000 | 24 Stunden |
Ein paar Verbesserungen der Steuerung von Bewegung und Fertigkeiten via der Tastatur wurden gemacht: Charaktere können nicht länger durch Wände gehen, wenn sie mit der Tastatur bewegt werden. Charaktere können jetzt angreifen, wenn sie mit der Tastatur bewegt werden. Feinde und Monster werden nun auch dann getroffen, wenn sich der Charakter nach Abschuss eines Projektils oder der Beschwörung eines Zaubers bewegt. Die Namen von Gegenständen auf dem Boden können mit einem Druck auf die Alt-Taste angezeigt werden.
CHARAKTERBALANCING
Es wurden eine Reihe von Charakteren angepasst, sodass teilweise Unmut entstand. Insbesondere der stark overpowerte Templer wurde etwas zurückgeschraubt. Aber es gab auch entgegengesetzte Entwicklungen – so ist die Schattenklinge wieder back in game. Der Erzbischof hat einen kleinen Dämpfer bekommen, wogegen der Erzdruide aufgewertet wurde. Am meisten dürfte wohl der Lich profitiert haben, aber auch der Berserker (schon lange aus der Topliste) von den Veränderungen profitieren.
Hier nun die Liste konkret:
Fertigkeitsname | Bearbeiteter Inhalt 1 | Vorher | Nachher | Bearbeiteter Inhalt 2 | Vorher | Nachher | Bearbeiteter Inhalt 3 | Vorher | Nachher |
Schleichen | Abklingzeit: | 120 Sekunden | 90 Sekunden | ||||||
Blendender Staub | Abklingzeit: | 40 Sekunden | 30 Sekunden | ||||||
Heldenessenz | Abklingzeit: | 1200 Sekunden | 810 Sekunden | ||||||
Feuerball | Dauer | 9 Sekunden | 14 Sekunden | ||||||
Lebenssauger | Abklingzeit: | 150 Sekunden | 100 Sekunden | ||||||
Dunkle Spirale | Anzahl der Angriffe | 3-mal | 5-mal | Reichweite | 4 Meter | 8 Meter | Maximale Anzahl von Monstern | 3 | 5 |
Schnelle Heilung | Abklingzeit: | 4 Sekunden | 5 Sekunden | ||||||
Unterstützende Böe | Beschwörungsdauer | 1.5 Sekunden | 0.5 Sekunden | Dauer | 15 Sekunden | 10 Sekunden | |||
Aura des Hasses | Abklingzeit: | 30 Sekunden | 15 Sekunden | ||||||
Licht der Erlösung | Dauer | 30 Sekunden | 15 Sekunden | ||||||
Kälteblitz | MP-Verbrauch | 1300 | 1000 | M.-Ang.-Rate | 7.5 % | 4 % | |||
Dimensions-Klingen | P.-Ang.-, M.-Ang.-Verstärkungsrate pro Level | 3 % | 4.5 % | P.-Abw.-, M.-Abw.-Verstärkungsrate pro Level | 7 % | 11 % | |||
Aura des Manakristall | Max. MP-Rate | 0 | 0.05 % | ||||||
Seelenplage | Dauer | 8 Sekunden | 5 Sekunden | ||||||
Gaias Sturm | MP-Verbrauch | 500 | 230 | ||||||
Windschlitzer | MP-Verbrauch | 80 | 165 | P.-Ang.-Rate | 0.3 % | 0.8 % | |||
Einheitliche Verteidigung | Effekt-Wahrscheinlichkeit | 1 % | 15 % | ||||||
Naturgewalt und Feuersturm | Dauer | 10 Sekunden | 5 Sekunden | ||||||
Unterstützende Böe: Selbst | Beschwörungsdauer | 1.5 Sekunden | 0.5 Sekunden | Dauer | 15 Sekunden | 10 Sekunden | |||
Ausdauer der Asura | Max HP-Rate pro Level | 40 % | 60 % | ||||||
Wellenschnitt | MP-Verbrauch pro Level | 38 | 17 | ||||||
Leuchtendes Kreuz | Beschwörungsdauer | 2.5 Sekunden | 1.5 Sekunden | ||||||
Schnellfeuer (Kreaturenfertigkeit) | Zusätzliche Anzahl der Angriffe pro Level | 0.5-mal | 0.2-mal |
Was das Balancing mit einem Templer gemacht hat, kann man in folgendem Video sehen:
SONSTIGE VERÄNDERUNGEN
Es gab selbstverständlich auch neue Quests und einige neue Titel, die vor allem mit der Parallelwelt zusammenhängen.
Titelname | Bedingung |
Kundschafter des verzerrten Raums | Quest „[Täglich] Untersuche den seltsamen Spalt: Time Attack“ erhalten. |
Sesam öffne dich! | Jage 15 Schutzengel des Torwächters im verzerrten Raum |
Der Grausame | Grausamer Tarkin (Raidboss) – 30-mal besiegt |
Geisterjäger | Drachenseele (Raidboss) – 50-mal besiegt |
Ein Blutroter | Blutiger Betrayal (Raidboss) – 70-mal besiegt |
Geschmack des Todes | Vernichtender Todesritter (Raidboss) – 80-mal besiegt |
Ein kaltes Herz | Eisiges Hexenherz (Raidboss) – 100-mal besiegt |
Questname | Level | Aufgabe | Belohnung |
[Täglich] Der Verlobungsring | 50 | Finde den verlorenen Verlobungsring | Devamünze, Stein des Erwachens: Zubehör |
[Täglich] Wohlriechende Medizin!? | 80 | Erhalte die Medizin vom Ork-Lord. | Devamünze, Stein des Erwachens: Zubehör |
[Täglich] Unterstützung der Expedition | 130 | Töte die Naid-Monster bei El Kassia. | Devamünze, Macht der Veränderung: Artefakt |
[Täglich] Medikament des Wissens | 130 | Erhalte die geheime Medizin in El Kassia. | Devamünze, Macht der Veränderung: Artefakt |
[Täglich] Das Glück auf die Probe stellen | 160 | Hilf Pierrot. | Nummernkiste, Macht der Veränderung: Artefakt |
Die täglichen Quests werden immer morgens um 7 zurückgesetzt. Wenn Pierrot geholfen wird (siehe letzte tägliche Quest), können die Spieler besondere Zahlen erhalten. Die Zahlen können gegen kostenlose Shop-Gegenstände eingetauscht werden. Neue Devamünzen können beim Münztauscher gegen eine Liste von Gegenständen eingetauscht werden, inklusive einem Cheerleader-Kostüm.
Außerdem wurde versprochen, dass die Entwickler Rappelz auch zwischen den Epics anpassen werden, um das Balancing auszutarrieren.
Update: 15.09.2015
Für einzigartige KDS-Pets wurde mit Level 155 ein passiver Segen-Skill hinzugefügt. Es gab auch ein kleines Upgrade für die Einheiten der neuen (9.2) Einzigartigen Seelenkreaturen. Die Bewegungsareale der Bosse in der Parallelwelt wurden verändert. Und nun werden die CS-Items Luna-Chip: Verteidigung und Luna-Chip: Angriff nicht mehr ablaufen, wenn man sich ausloggt. Das gilt übrigens nicht für die Ingame-Items desselben Typs vom Tauschen gegen Quest-Münzen.
Update: 06.10.2015
Am UI wurde geschraubt, sodass das Skillfenster für Charaktere und die Anzeige für Charakterstats optimiert sowie zu den Einstellungen die Autozielfunktion hinzugefügt wurde. Großes Geschrei: Der PvP-Schaden wurde um 90% reduziert. Die Epische Seelensteine wurden aus den Spendenboxen entfernt, was wirklich überfällig war. Rang 2 Waffen und Rüstungen, die von NPCs verkauft werden können nicht mehr zerlegt werden. Die Heilungen der Bosse aus der Parallelwelt wurden zu HOT-Skills geändert.
Der Okkultist wurde ein wenig verändert, da er seit langem einer der ungeliebteren Chars war:
Skill-Name | Änderung 1 | Änderung 2 |
Feuerbombe | Max. Ziele 3 → 6 | |
Verb. Feuerbombe | Zauberzeit pro Level -0.29 Sek → -0.5 Sek | |
Wundersame Erholung | Skill Typ : Ziel → Bodenziel | Radius 15 → 10 |
Verb. Wundersame Erholung | Verringerung der Abklingzeit -7.5 Sek → -10 Sek | |
Dunkler Schlag | Animationszeit wurde verkürzt | |
Siegel der Halisha | Zauberzeit 2 Sek → 1 Sek | Abklingzeit 10 Min → 2 Min |
Manaexplosion | MP-Verbrauch 100% → 50% |
Angepasst wurden einzigartige KDS-Pets, die vor 9.2 gebändigt wurden:
VORHER
Skill Name | min Lv | max Lv | Pro Level | Max. Erhöhung | Wirkung |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Alle Werte erhöht |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 | |
Segen der Stärke: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Stärke erhöht |
Segen der Stärke: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Stärke: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 | |
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Intelligenz erhöht |
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 | |
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Beweglichkeit erhöht |
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 | |
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Vitalität erhöht |
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 | |
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Geschicklichkeit erhöht |
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 | |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 10 | 50 | Willenskraft erhöht |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 12 | 60 | |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 15 | 75 |
NACHHER
Skill Name | min Lv | max Lv | Pro Level | Max. Erhöhung | Wirkung |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 20 | 100 | Alle Werte erhöht |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 24 | 120 | |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 30 | 150 | |
Segen der Stärke: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 6 | 30 | Stärke erhöht |
Segen der Stärke: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 8 | 40 | |
Segen der Stärke: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 10 | 50 | |
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 6 | 30 | Intelligenz erhöht |
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 8 | 40 | |
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 10 | 50 | |
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 6 | 30 | Beweglichkeit erhöht |
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 8 | 40 | |
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 10 | 50 | |
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 6 | 30 | Vitalität erhöht |
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 8 | 40 | |
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 10 | 50 | |
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 6 | 30 | Geschicklichkeit erhöht |
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 8 | 40 | |
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 10 | 50 | |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> | 1 | 5 | 6 | 30 | Willenskraft erhöht |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> | 1 | 5 | 8 | 40 | |
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> | 1 | 5 | 10 | 50 |
Folgende Bugfixes wurden gemacht: Wundersame Erholung funktionierte nicht richtig, die Skills der Bosse aus der Parallelwelt funktionierten nicht einwandfrei und der Meisterhelm der Medusa konnte nicht gelagert werden.
Update: 13.10.2015
Die Menge der erhaltenen Erfahrungspunkte wurde angepasst. Basierend auf dem Levelunterschied zwischen Monster und Spieler werden die erhalten Erfahrungspunkte nun wie folgt modifiziert.
Levelunterschied | Vorher | Nachher |
-20 | 0.00% | 0.00% |
-15 | 25.00% | 25.00% |
-10 | 50.00% | 50.00% |
-5 | 75.00% | 75.00% |
0 | 100.00% | 100.00% |
5 | 100.00% | 112.50% |
10 | 100.00% | 125.00% |
15 | 100.00% | 137.50% |
20 | 100.00% | 150.00% |
25 | 100.00% | 112.50% |
30 | 100.00% | 75.00% |
35 | 100.00% | 37.50% |
40 | 100.00% | 0.00% |
Die Bonuswerte der Rüstungen aus der Parallelwelt wurden deutlich angehoben:
Von den Rüstungsteilen wurden Pet-Skills entfernt.
Update: 20.10.2015
Der 30-sekündige Schutzbuff für das Porten ist implementiert worden. Nun kann man als Charakter nicht mehr im Ladescreen getötet werden. Zwei Wehrmutstropfen: Beim Porten in einen Dungeon muss der Schutzbuff weg gemacht werden und leider wirkt sich der Buff nicht auf das Pet aus, was dann stattdessen umgehauen wird.
Update: 27.10.2015
Skills, die auf dem Boden wirken, wie bspw. Licht der Erlösung des Templers, haben nun einen Radius auf dem Boden, der die maximal mögliche Entfernung zum Anwenden des Skills anzeigt.
Update: 10.11.2015
Es wurde keinen Monat nach der letzten Anpassung wieder an der Erfahrungs- und Droptabelle geschraubt. Die Droprate für Gegenstände ist nun bis auf 19 Level angehoben worden. Erfahrungspunkte sind nun auch deutlich besser verteilt worden für Mobs, die ein kleineres Level als man selbst hat. Es lohnt sich weiterhin immer Mobs zu jagen, die 20 bis 24 Level über einem sind.
Droprate für Gegenstände basierend auf Monster und Charakterlevel | Erfahrungserhalt basierend auf Monster und Charakterlevel | |||||
Charakter minus Monsterlevel | Zuvor | Jetzt | Charakter minus Monsterlevel | Zuvor | Jetzt | |
10 | 100.00% | 100.00% | -40 | 0.00% | 0.00% | |
11 | 80.00% | 90.00% | -35 | 37.50% | 37.50% | |
12 | 60.00% | 80.00% | -30 | 75.00% | 75.00% | |
13 | 40.00% | 70.00% | -25 | 112.50% | 112.50% | |
14 | 20.00% | 60.00% | -20 | 150.00% | 150.00% | |
15 | 0.00% | 50.00% | -15 | 137.50% | 137.50% | |
16 | 0.00% | 40.00% | -10 | 125.00% | 125.00% | |
17 | 0.00% | 30.00% | -5 | 112.50% | 112.50% | |
18 | 0.00% | 20.00% | -4 | 110.00% | 110.00% | |
19 | 0.00% | 10.00% | -3 | 107.50% | 107.50% | |
20 | 0.00% | 0.00% | -2 | 105.00% | 105.00% | |
-1 | 102.50% | 102.50% | ||||
0 | 100.00% | 100.00% | ||||
1 | 95.00% | 96.70% | ||||
2 | 90.00% | 93.40% | ||||
3 | 85.00% | 90.10% | ||||
4 | 80.00% | 86.80% | ||||
5 | 75.00% | 83.50% | ||||
10 | 50.00% | 67.00% | ||||
15 | 25.00% | 50.50% | ||||
20 | 0.00% | 34.00% | ||||
25 | 0.00% | 17.50% | ||||
30 | 0.00% | 1.00% |
Es gab Probleme mit der Untersuchungserlaubnis des verzerrten Raums, was nun behoben wurde. Und es gab Schwierigkeiten mit den Mächtigen Siegelrolle des Erwachens: Rüstung im Aktionshaus.
Update: 24.11.2015
Am Berserker wurde geschraubt. Der Skill Heldenessenz musste angepasst werden:
Level | Laufzeit | Abklingzeit | ||
Zuvor | Jetzt | Zuvor | Jetzt | |
Basis | 3 | 4 | 810 | 195 |
Per Level | 1.5 | 1 | -90 | -15 |
1 | 4.5 | 5 | 720 | 180 |
2 | 6 | 6 | 630 | 165 |
3 | 7.5 | 7 | 540 | 150 |
4 | 9 | 8 | 450 | 135 |
5 | 10.5 | 9 | 360 | 120 |
6 | 12 | 10 | 270 | 105 |
7 | 13.5 | 11 | 180 | 90 |
8 | 15 | 12 | 90 | 75 |
9 | 16.5 | 13 | 0 | 60 |
10 | 18 | 14 | -90 | 45 |
Update: 01.12.2015
Bei der PvP-Schadensreduktion wurde ein Stück zurückgerudert, denn in Summe aller europäischen Märkte, haben sich die meisten Spieler für die Option 70% ausgesprochen. In Deutschland allein war die Mehrheit der Spieler für das Beibehalten der 90%. Die Reaktionen in der deutschen Community waren entsprechend.
Aber auch Skills wurden angepasst: Heldenessenz: Aufwertungen durch Karten reduzieren die Abklingzeit nun nicht mehr. Stoßgebet: Erhöht die LP nun grundsätzlich um 40% (vorher 0%), mit jedem Skill-Level um weitere 40% (voher 60%), erhöht Angriff nun grundsätzlich um 4% (vorher 0%) und mit jedem Skill-Level um weitere 4% (vorher 6%). Eile des Zauberers: Basis-Abklingzeit auf 96 Sekunden reduziert (vorher 270 Sekunden) und mit jedem Skill-Level um weitere 6 Sekunden (vorher 30 Sekunden). Skills zum Erstellen von Tränken: Zauberdauer auf 5 Sekunden reduziert (vorher 10 Sekunden), womit das gleichzeitige Buffen mit dem TR-Buff und die Trankherstellung möglich gemacht wurde.
Update: 08.12.2015
Im Interface vom Master-Skillbaum sind nun die Talentpunkt-Skills deutlich abgesetzt worden. Das Anzeigen der Minimap wurde erleichtert indem man einmal auf den Kartennamen klickt. Die Inhalte der Luminousfeder-Boxen wurden in der Menge geändert:
Luminousfeder-Box (Physisch) | ||
Name des Gegenstandes | Zuvor | Jetzt |
Magischer Eiswürfel | 2 | 20 |
Hoffnungsschimmer <7 Tage> | 1 | 10 |
Glückwünsche <7 Tage> | 1 | 10 |
Schatulle des Koalas | 2 | 10 |
Flasche der Guten Fee (Nicht verkäuflich) | 2 | 10 |
Kreaturen-Wiederbelebungsrolle | 2 | 10 |
Glückstrank | 3 | 10 |
Luminousfeder (Physisch) | 1 | 1 |
Luminousfeder-Box (Magisch) | ||
Name des Gegenstandes | Zuvor | Jetzt |
Magischer Eiswürfel | 2 | 20 |
Hoffnungsschimmer <7 Tage> | 1 | 10 |
Glückwünsche <7 Tage> | 1 | 10 |
Schatulle des Koalas | 2 | 10 |
Flasche der Guten Fee (Nicht verkäuflich) | 2 | 10 |
Kreaturen-Wiederbelebungsrolle | 2 | 10 |
Glückstrank | 3 | 10 |
Luminousfeder (Magisch) | 1 | 1 |
Update: 22.12.2015
Erneut wurde das Minimap-Interface wurde verbessert. Skills wurden wie folgt angepasst:
Skillname | Zuvor | Jetzt | |
Finsterer Pfeil | Basis-Anzahl aufeinander- folgender Angriffe |
2 | 4 |
Anzahl aufeinander- folgender Angriffe per Level |
0.3 | 0.2 | |
Abklingzeit | 45 Sekunden | 30 Sekunden | |
Abklingzeit-Reduktion per Level | -2 Sekunden | 0 | |
Zauberdauer | 3sec | 0.5 Sekunden | |
Dunkle Spirale | Anzahl aufeinander- folgender Angriffe per Level |
1 | 0.5 |
Verzögerung zwischen jedem Schuss | 0.35 Sekunden | 0.3 Sekunden | |
Abklingzeit | 120 Sekunden | 90 Sekunden | |
Zauberdauer | 3.5 Sekunden | 1.5 Sekunden | |
Maximale Ziele | 5 | Unbegrenzt | |
Donnerschwall | Erfolgsrate | 75% | 100% |
Dauer | 4 Sekunden | 2 Sekunden | |
Zauberdauer | 3 Sekunden | 0.5 Sekunden | |
Maximale Ziele | 3 | Unbegrenzt | |
Feuerfeld | Magischer Angriff | 0 | 100% |
Magische Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 5% | |
Dauer | 20 Sekunden | 10 Sekunden | |
Abklingzeit | 60 Sekunden | 45 Sekunden | |
Zauberdauer | 3 Sekunden | 1sec | |
Blitzfeld | Magischer Angriff | 0 | 50% |
Magische Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 2.50% | |
Dauer | 20 Sekunden | 10 Sekunden | |
Abklingzeit | 30 Sekunden | 45 Sekunden | |
Bleibender Effekt | Angriffsgeschwindigkeit- Erhöhung |
Angriffsgeschwindigkeit- Reduzierung & Bewegungs- geschwindigkeit |
|
Zauberdauer | 2 Sekunden | 0.5 Sekunden | |
Feuersturm | Magischer Angriff | 25% | 75% |
Magische Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 5% | |
Zauberdauer | 3 | 1 | |
Bleibender Effekt Zeitverzögerung |
2 Sekunden | 1sec | |
Basis Angriff | 0 | 30% | |
Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 3% | |
Verbrennung | Zauberdauer | 2 Sekunden | 0.5 Sekunden |
Abklingzeit | 15 Sekunden | 30 Sekunden | |
Bleibender Effekt Zeitverzögerung |
3 Sekunden | 1sec | |
Basis Angriff | 0 | 30% | |
Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 3% | |
Bannbrecher | Abklingzeit | 40 Sekunden | 60 Sekunden |
Stumm-Effekt wird nun auch auf Gegner die nicht casten angewandt |
Abklingzeit-Reduktion per Level | -2 Sekunden | 0 |
Basis Erfolgsrate | 0 | 100% | |
Erfolgsrate per Level | 8% | 0 | |
Dauer per Level | 0 | 0.5 Sekunden | |
Vampirische-Aura | Absorbierung | 0.30% | 1.50% |
Basis Rate | 0 | 50% | |
Rate per Level | 10% | 5% | |
Eiszapfenfalle | Bleibender Effekt | Eingefroren | Betäubt |
Dauer | 10 Sekunden | 3 Sekunden | |
Aktivierungs-Reichweite | 2.5M | 3M | |
Effekt-Reichweite | 3M | 5M | |
Eiszapfenfalle | Aktivierungs-Reichweite | 2.5M | 5M |
Dauer per Level | 0 | 1 Sekunden | |
Zeitverzögerung | 2 Sekunden | 1 Sekunden | |
Basis Angriff | 0 | 50% | |
Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 5% | |
Angriffs-Erhöhung per Verzauberung | 0 | 2.50% | |
Zersetzungsfalle | Aktivierungs-Reichweite | 2.5M | 3M |
Effekt-Reichweite | 3M | 5M | |
Abwehr-Erhöhung per Level | -10 | -30 | |
Flammenfalle | Aktivierungs-Reichweite | 2.5M | 5M |
Effekt-Reichweite | 3M | 5M | |
Maximale Ziele | 1 | Unbegrenzt | |
Dauer per Level | 0 | 1 Sekunden | |
Zeitverzögerung | 2 Sekunden | 1 Sekunden | |
Basis Angriff | 0 | 30% | |
Angriffs-Erhöhung per Level | 0 | 3% | |
Angriffs-Erhöhung per Verzauberung | 0 | 1.50% |
Mit dieser Anpassung wurde der Lich nochmal verbessert, denn nun hatten die beiden Felder (Feuer- und Blitzfeld) endlich einen Schaden und die Dunkle Spirale brachte wirklich einen Mehrwert.
Update: 12.01.2016
Lange ging es nicht gut mit den letzten Veränderungen, denn nun wurde wieder etwas reduziert. Die maximale Anzahl der Ziele hat sich für die folgenden Skills geändert (von unbegrenzt auf 10): Flammenfalle, Dunkle Spirale und Donnerschwall. Dafür wurde der Schaden wie ursprünglich vorgesehen angepasst.
Die Größe der Minimap kann nun angepasst werden (drei Stufen). Die Farbe des Questsymbols auf der Karte und über NPCs ist nun rot und damit unübersehbar, wenn die Quest denn in der Questübersicht ausgewählt ist.
Epic I-IV | Epic V | Epic VI | Epic VII | Epic 8 | Epic 9.1 und Epic 9.2 | Epic 9.3 | Epic 9.4 | Epic 9.5.1 | Epic 9.5.2 | Epic 9.6