Epic 9.1: Verlorene Seelen und Epic 9.2: Vorboten des Untergangs

Epic 9 Teil 1 (Verlorene Seelen)

Rappelztutorials: Epic 9.1 Verlorene SeelenDas erste Epic unter Webzen hatte wieder ein paar Tage mehr als ein halbes Jahr Zeit gebraucht. Zwischenzeitlich wurde der Staffelstab übergeben und Server zusammengelegt. Am 04.09.2014 kam das Update auf Epic 9 Teil 1 Verlorene Seelen (epic 9.1). Es wurde der Rote Spinnen Zirkus eröffnet und mit ihm neue Waffen und Accessoires für 160+-Charaktere. Das Maxlevel wurde erstmals wieder seit Oktober 2008 angehoben. Waffen und Verteidigungsgegenstände können auf +25 aufgewertet werden. Das Verhalten von Monstern und die Angriffe auf diese wurde verändert, wenn sich etwas im Weg befindet. Im Versteckten Dungeon sind ab sofort keine Pull-Assa-Partys mehr möglich, weil das Respawn-Verhalten der Ketten verändert wurde. Außerdem gab es wieder sehr viel Charakter-Balancing.

Seit dem 20.10.2008 (epic 5.2) war das maximale Level 170, mit diesem Epic wurden hier nochmal 10 Level draufgelegt (Maxlevel 180) und es gab auch 10 weitere Joblevel (MaxJlvl 60). Damit sind Charaktere wieder deutlich weiter entwickelbar und stärker geworden. Das Balancing betraf folgende Charaktere:

  • Okkultist
  • Schattenjäger
  • Hohepriester
  • Schattenklinge
  • Erzdruide
  • Lich
  • Seher
  • Hexenmeister
  • Berserker
  • Templer
  • Kreuzritter.

Der neue Dungeon Roter Spinnen Zirkus hat auch wie die Untergrunddungeons vier Schwierigkeitsgrade. Außerdem waren drei neue einzigartige Bosse nebst Bosskarten eingeführt – Lilis, Mephisto und Seele des Wahnsinns. Der Zirkus wurde in dem neuen Gebiet Tiefer dunkler Wald gelegt, der nur für Spieler ab Level 160 über ein Portal in den Wäldern der totalen Finsternis zu betreten war.

Skillkarten und Artefakte wurden nun nicht mehr direkt fallen gelassen. Dafür gab es jeweils Boxen – Die Skillkartenboxen waren je nach Level des Monsters nach Job geordnet: Box des 1. Jobs, des 2. Jobs und der Meisterklasse.

Auch das UI wurde wieder verändert. Sehr schön ist, dass nun bei einem Monster im Auswahlfenster zu sehen ist, welche Karte zum Bändigen nötig ist. Und endlich werden viel mehr Informationen im Statusfenster zu den einzelnen Attributen angezeigt. Damit wird Vieles transparenter. Außerdem wurden Kanäle in der Marktstraße eingeführt.

Für Rang-7-Gegenstände ist das Aufwerten bis +25 möglich. Das funktioniert ähnlich wie die Kraftstufensystematik bei Pets, um eine +23-Waffe zu bekommen, braucht man zwei +22-Waffen und das neue Material Ronium vom Schmied. Und es funktioniert mit allen Waffen, d.h. ein +20-Schwert kann mit einer +20-Armbrust kombiniert werden. Auf +21 geht das im Prinzip auch mit einer Rang-2-Waffe, die auf +20 aufgewertet wurde, nur dass hier die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg des Versuchs geringer ist – nur Rang-7-Waffen klappen immer. Und die Aufwertung mit Karfunkelwürfel wurde deutlich verbessert – kann ich bestätigen, da ich schon viele +15 oder höher Waffen gebaut habe.

Die täglichen Quests geben jetzt Asuramünzen. Die Eintauschquote wurde deutlich um ein Viertel reduziert. Außerdem veränderte sich die Talentpunktquest zum Aufwerten des Schwerts: es geht nun viel besser. Aus diesem Grund wurden die Dinge im Stahl-Shop teuerer.

Das Verhalten der Monster veränderte sich deutlich. Hindernisse sind nun gesetzt und man wird nicht mehr bemerkt, auch wenn es nur Gras ist. Dadurch ist das Angreifen durch Wände in beide Richtungen Spieler-Monster und Monster-Spieler nicht mehr möglich. Auch das Respawnen von Monstern änderte sich. Bossfarmen ist so in der bisherigen Art nicht mehr möglich. Es müssen alle Monster getötet werden und dann erscheinen alle nach kurzer Zeit wieder.

Epic 9 Teil 2 (Vorboten des Untergangs)

Ein gutes dreiviertel Jahr hat sich Webzen Zeit gelassen, um das nächste Update auf Epic 9.2 auf die Server zu spielen. Am 28. Juli 2015 war es dann so weit, dass neue Inhalte auf die Spieler warteten. Auch wenn der Name bereits als Indiz für eine geplante Schließung von Rappelz gesehen wurde, konnte doch ein steter Spielerfluss beobachtet werden. Die wichtigsten Neuerungen waren der Instanzdungeon Parallelwelt, wo auch neues Rüstungsequipment zu finden ist, Anpassung einzigartiger Kreaturen (sowohl alte als auch KDS, einzigartige KDS erhalten neue Eigenschaften), die Herstellung von Karfunkelwürfel ist nun mit erhöhter Erfolgsrate möglich, viele neue Kombinationsgegenstände und schlussendlich Charakterbalancing (manche sagen auch Disbalancing). Das Ganze wurde von einer mehrwöchigen Eventreihe begleitet, die neben Login auch Dauerlogin belohnte und schließlich wurden Spieler belohnt, die mehrere Wochen täglich eingeloggt waren. Aber mit dem neuen Epic kam auch viel Frust auf, der sogar zu einer eigenen Bugsammlung führte.

Was gab es nun konkret an Neuerungen.

PARALLELWELT

Der Instanzdungeon Parallelwelt wurde hinzugefügt und spielt in der Umgebung des Halloween-Wonderland, das erstmals zu Zeiten von Epic 5.2 implementiert, aber nie wirklich oft genutzt wurde. Er kann mit einer Tagesquest betreten werden und der Spieler muss mindestens Level 150 haben. Außerdem kann man für zunächst 100kk Rupees (später 50kk) ein Ticket für 2 Runs beim Schwarzhändler kaufen.

Es gilt insgesamt 6 teils sehr starke Mobs zu killen. In einer guten Gruppe ist das auch problemlos möglich – Einzelspieler sind hier leider etwas im Nachteil – Bottle im Gepäck ist ratsam. Schon bekannte Endgegner (Engel, Takin, Skelettdrachen, Betrayal, Todesritter und die Hexe) wurden nochmal verstärkt und man hat selbst mit +23er Equipment ein Weile zu tun, um die Mobs umzulegen.

RÜSTUNGEN und andere Drops AUS DER PARALLELWELT

Wie mit jedem Epic hat auch die Ausrüstung wieder eine Weiterentwicklung erfahren. Neue Rüstungssets können nun gedroppt werden, die neben Boni auf die Statuswerte auch Verbesserungen der Skills ermöglichen.

Mit dem Gegenstand Stein des Erwachens: Zubehör kann Schmuck mit bis zu 4 Werten erweckt werden, wobei die zusätzlichen Attribute Krit. Trefferstärke und Krit. Trefferrate vorkommen können. Außerdem wurde ein Kreaturen-Artefakt hinzugefügt, das einen Skill der Kreatur erhöhen kann. Dieses Artefakt kann im Artefaktslot von Pets getragen werden. Dadurch sind die Ausbaumöglichkeiten der Charaktere und Pets wieder etwas erweitert worden. Aber es wird auch etwas mehr Schlagkraft gegen die neuen Mobs gebraucht.

VERÄNDERUNGEN BEI DEN PETS

Die alten einzigartigen Pets Todesritter und Weißer Drache wurden deutlich aufgewertet. Die Einheiten wurden sehr stark verbessert und die 90er Skills für die Waffen haben nochmal zusätzliche Prozente bekommen. Wenn diese Pets neu getamed werden, so können sie ähnlich den KDS-Pets Magieangriff und Intelligenz oder Physisch-Angriff/Stärke und Angriffsgeschwindigkeit erhöht bekommen, Stufen 12%/50%|11%/65%|10%/80%.

Der wohl stärkste Eingriff bei den Pets betrifft wohl den Skill Schnellfeuer, der von 9 auf 5 Angriffe reduziert wurde. Damit sind Fernkämpfer ganz schön abgeschwächt und es lohnt sich auf die NahDDs zu schauen, wenn man das 502er Angriffsplateau erreicht (mindestens jedoch 349er).

Die einzigartigen KDS-Pets haben eine deutliche Weiterentwicklung erhalten. Einerseits gibt es jetzt zwei Einheiten für diese Pets. Die erste wird wie gehabt auf Level 45, 95 und 145 auf 15 Stufen ausgebaut, die zweite Einheit gibt es mit Petlevel 150 und kann 5 Stufen ausgebaut werden. Hinzu kommt, dass mit Level 155 ein passiver Skill alle Fertigkeiten außer Glück um bis zu 150 Punkte anheben kann.

Neue Einheiten ab Level 45:

Art 1 2 3 4 5
Verteidiger Einheit: Tortus (Relikt)

Erhöht Max. HP & P. Abw.

Einheit: Schicksalswürfel (Relikt)

Erhöht Stärke & M. Abw.

Einheit: Eimus (Relikt)

Erhöht P. Abw. & M. Abw.

Einheit: Blaue Pixie (Relikt)

Erhöht P. Abw. & M. Reg.

Einheit: Baphomet (Relikt)

Erhöht M. Reflex & M. Reg.

Nahkampf Einheit: Todesritter (Relikt)

Erhöht P. Ang. & Ang. Ges.

Einheit: Salamander (Relikt)

Erhöht P. Ang. & M. Ang.

Einheit: Cerberus (Relikt)

Erhöht P. Ang. & P. Gen.

Einheit: Oktopus (Relikt)

Erhöht P. Ang. & MP Regen.

Einheit: Wolf (Relikt)

Erhöht P. Ang. & Reflexe

Magier Einheit: Sirene (Relikt)

Erhöht M. Ang. & M. Gen.

Einheit: Kainen (Relikt)

Erhöht M. Ang. & Z. Ges.

Einheit: Mystischer Djinni

Erhöht M. Ang. & M. Abw.

 

Einheit: Baphomet (Relikt)

Erhöht M. Reflex & M. Reg.

Einheit: Mechapixie (Relikt)

Erhöht Willenskraft & Z. Ges.

Heiler Einheit: Einhorn (Relikt)

Erhöht M. Ang. & Vitalität

Einheit: Baphomet (Relikt)

Erhöht M. Reflex & M. Reg.

Einheit: Mechapixie (Relikt)

Erhöht Willenskraft & Z. Ges.

Einheit: Mystischer Djinni

Erhöht M. Ang. & M. Abw.

Einheit: Engel (Relikt)

Erhöht P. Abw. & M. Ang.

Fernkampf Einheit: Harpyie (Relikt)

Erhöht Ang. Ges. & P.Ang

Einheit: Salamander (Relikt)

Erhöht P. Ang. & M. Ang.

Einheit: Wolf (Relikt)

Erhöht P. Ang. & Reflexe

Einheit: Sirene (Relikt)

Erhöht M. Ang. & M. Gen.

Einheit: Baphomet (Relikt)

Erhöht M. Reflex & M. Reg.

Die neue zweite Einheit ist aus dieser Tabelle ablesbar:

Art 1 2 3 4 5
Verteidiger Einheit: Geist des Dr. Iller

Erhöht Reflexe

Einheit: Geist des Nachtmahr

Erhöht Max. HP

Einheit: Geist des Einhorn

Erhöht Max. MP

Einheit: Geist des Panter

Erhöht P. Ang.

Einheit: Geist der Tafari

Erhöht M. Ang.

Nahkampf Einheit: Geist des Dr. Iller

Erhöht Reflexe

Einheit: Geist des Geflügel

Erhöht Genauigkeit

Einheit: Geist des Karfunkel

Erhöht Krit. Trefferrate

Einheit: Geist des Bärenmädchens

Erhöht P. Abw.

Einheit: Geist des Einhorn

Erhöht Max. MP

Magier Einheit: Geist des Karfunkel

Erhöht Krit. Trefferrate

Einheit: Geist des Seelensucher

Erhöht Willenskraft

Einheit: Geist des Dr. Iller

Erhöht Reflexe

Einheit: Geist des Bärenmädchens

Erhöht P. Abw.

Einheit: Geist des Einhorn

Erhöht Max. MP

Heiler Einheit: Geist der Schwarzen Witwe

Erhöht Z. Ges.

Einheit: Geist des Dr. Iller

Erhöht Reflexe

Einheit: Geist des Nachtmahr

Erhöht Max. HP

Einheit: Geist des Einhorn

Erhöht Max. MP

Einheit: Geist des Likirus

Erhöht M. Abw.

Fernkampf Einheit: Geist der Harpyie

Erhöht Ang. Ges.

Einheit: Geist des Dr. Iller

Erhöht Reflexe

Einheit: Geist des Geflügel

Erhöht Genauigkeit

Einheit: Geist des Karfunkel

Erhöht Krit. Trefferrate

Einheit: Geist des Likirus

Erhöht M. Abw.

GRUPPENSUCHE

Die Suche nach einer Gruppe wurde nun vereinfacht und es gibt über das Menü eine Möglichkeit Gruppen zusammenzustellen. Ob dieses Feature die Allchat-Nachrichten DPLF 150+ ablöst, bleibt abzuwarten.

Änderungen an der Spielsystematik

Die Erfolgsrate bei der Herstellung von Würfeln, Karfunkelwürfeln und Gesegneten Karfunkelwürfeln wurde erhöht. Neue Gegenstände wurden für das automatische Auktionshaus im Versteckten Dorf hinzugefügt:

Verfügbarer Gegenstand Startgebot Auktionsdauer
Lunachip: Angriff (1 Std.) 100.000 24 Stunden
Lunachip: Verteidigung (1 Std.) 100.000 24 Stunden
Kleiner Trank des Wachstums (7 Tage) 100.000 24 Stunden
Trank des Wachstums (Niedriges Level, 7 Tage) 100.000 24 Stunden
Trank des Wachstums (Mittleres Level, 7 Tage) 100.000 24 Stunden
Trank des Wachstums (Hohes Level, 7 Tage) 100.000 24 Stunden
Gaias Segen: Fortunas Berührung 100.000 24 Stunden
Gaias Segen: Lied des Kampfes 100.000 24 Stunden
Gaias Segen: Wohltat 100.000 24 Stunden
Siegelrolle des Erwachens 100.000 24 Stunden
Gaias großer Segen: Lied des Kampfes 100.000 24 Stunden
Gaias mächtiger Segen: Lied des Kampfes 100.000 24 Stunden

Ein paar Verbesserungen der Steuerung von Bewegung und Fertigkeiten via der Tastatur wurden gemacht: Charaktere können nicht länger durch Wände gehen, wenn sie mit der Tastatur bewegt werden. Charaktere können jetzt angreifen, wenn sie mit der Tastatur bewegt werden. Feinde und Monster werden nun auch dann getroffen, wenn sich der Charakter nach Abschuss eines Projektils oder der Beschwörung eines Zaubers bewegt. Die Namen von Gegenständen auf dem Boden können mit einem Druck auf die Alt-Taste angezeigt werden.

CHARAKTERBALANCING

Es wurden eine Reihe von Charakteren angepasst, sodass teilweise Unmut entstand. Insbesondere der stark overpowerte Templer wurde etwas zurückgeschraubt. Aber es gab auch entgegengesetzte Entwicklungen – so ist die Schattenklinge wieder back in game. Der Erzbischof hat einen kleinen Dämpfer bekommen, wogegen der Erzdruide aufgewertet wurde. Am meisten dürfte wohl der Lich profitiert haben, aber auch der Berserker (schon lange aus der Topliste) von den Veränderungen profitieren.

Hier nun die Liste konkret:

Fertigkeitsname Bearbeiteter Inhalt 1 Vorher Nachher Bearbeiteter Inhalt 2 Vorher Nachher Bearbeiteter Inhalt 3 Vorher Nachher
Schleichen Abklingzeit: 120 Sekunden 90 Sekunden
Blendender Staub Abklingzeit: 40 Sekunden 30 Sekunden
Heldenessenz Abklingzeit: 1200 Sekunden 810 Sekunden
Feuerball Dauer 9 Sekunden 14 Sekunden
Lebenssauger Abklingzeit: 150 Sekunden 100 Sekunden
Dunkle Spirale Anzahl der Angriffe 3-mal 5-mal Reichweite 4 Meter 8 Meter Maximale Anzahl von Monstern 3 5
Schnelle Heilung Abklingzeit: 4 Sekunden 5 Sekunden
Unterstützende Böe Beschwörungsdauer 1.5 Sekunden 0.5 Sekunden Dauer 15 Sekunden 10 Sekunden
Aura des Hasses Abklingzeit: 30 Sekunden 15 Sekunden
Licht der Erlösung Dauer 30 Sekunden 15 Sekunden
Kälteblitz MP-Verbrauch 1300 1000 M.-Ang.-Rate 7.5 % 4 %
Dimensions-Klingen P.-Ang.-, M.-Ang.-Verstärkungsrate pro Level 3 % 4.5 % P.-Abw.-, M.-Abw.-Verstärkungsrate pro Level 7 % 11 %
Aura des Manakristall Max. MP-Rate 0 0.05 %
Seelenplage Dauer 8 Sekunden 5 Sekunden
Gaias Sturm MP-Verbrauch 500 230
Windschlitzer MP-Verbrauch 80 165 P.-Ang.-Rate 0.3 % 0.8 %
Einheitliche Verteidigung Effekt-Wahrscheinlichkeit 1 % 15 %
Naturgewalt und Feuersturm Dauer 10 Sekunden 5 Sekunden
Unterstützende Böe: Selbst Beschwörungsdauer 1.5 Sekunden 0.5 Sekunden Dauer 15 Sekunden 10 Sekunden
Ausdauer der Asura Max HP-Rate pro Level 40 % 60 %
Wellenschnitt MP-Verbrauch pro Level 38 17
Leuchtendes Kreuz Beschwörungsdauer 2.5 Sekunden 1.5 Sekunden
Schnellfeuer (Kreaturenfertigkeit) Zusätzliche Anzahl der Angriffe pro Level 0.5-mal 0.2-mal

Was das Balancing mit einem Templer gemacht hat, kann man in folgendem Video sehen:

SONSTIGE VERÄNDERUNGEN

Es gab selbstverständlich auch neue Quests und einige neue Titel, die vor allem mit der Parallelwelt zusammenhängen.

Titelname Bedingung
Kundschafter des verzerrten Raums Quest „[Täglich] Untersuche den seltsamen Spalt: Time Attack“ erhalten.
Sesam öffne dich! Jage 15 Schutzengel des Torwächters im verzerrten Raum
Der Grausame Grausamer Tarkin (Raidboss) – 30-mal besiegt
Geisterjäger Drachenseele (Raidboss) – 50-mal besiegt
Ein Blutroter Blutiger Betrayal (Raidboss) – 70-mal besiegt
Geschmack des Todes Vernichtender Todesritter (Raidboss) – 80-mal besiegt
Ein kaltes Herz Eisiges Hexenherz (Raidboss) – 100-mal besiegt

 

Questname Level Aufgabe Belohnung
[Täglich] Der Verlobungsring 50 Finde den verlorenen Verlobungsring Devamünze, Stein des Erwachens: Zubehör
[Täglich] Wohlriechende Medizin!? 80 Erhalte die Medizin vom Ork-Lord. Devamünze, Stein des Erwachens: Zubehör
[Täglich] Unterstützung der Expedition 130 Töte die Naid-Monster bei El Kassia. Devamünze, Macht der Veränderung: Artefakt
[Täglich] Medikament des Wissens 130 Erhalte die geheime Medizin in El Kassia. Devamünze, Macht der Veränderung: Artefakt
[Täglich] Das Glück auf die Probe stellen 160 Hilf Pierrot. Nummernkiste, Macht der Veränderung: Artefakt

Die täglichen Quests werden immer morgens um 7 zurückgesetzt. Wenn Pierrot geholfen wird (siehe letzte tägliche Quest), können die Spieler besondere Zahlen erhalten. Die Zahlen können gegen kostenlose Shop-Gegenstände eingetauscht werden. Neue Devamünzen können beim Münztauscher gegen eine Liste von Gegenständen eingetauscht werden, inklusive einem Cheerleader-Kostüm.

Außerdem wurde versprochen, dass die Entwickler Rappelz auch zwischen den Epics anpassen werden, um das Balancing auszutarrieren.

Update: 15.09.2015

Für einzigartige KDS-Pets wurde mit Level 155 ein passiver Segen-Skill hinzugefügt. Es gab auch ein kleines Upgrade für die Einheiten der neuen (9.2) Einzigartigen Seelenkreaturen. Die Bewegungsareale der Bosse in der Parallelwelt wurden verändert. Und nun werden die CS-Items Luna-Chip: Verteidigung und Luna-Chip: Angriff nicht mehr ablaufen, wenn man sich ausloggt. Das gilt übrigens nicht für die Ingame-Items desselben Typs vom Tauschen gegen Quest-Münzen.

Update: 06.10.2015

Am UI wurde geschraubt, sodass das Skillfenster für Charaktere und die Anzeige für Charakterstats optimiert sowie zu den Einstellungen die Autozielfunktion hinzugefügt wurde. Großes Geschrei: Der PvP-Schaden wurde um 90% reduziert. Die Epische Seelensteine wurden aus den Spendenboxen entfernt, was wirklich überfällig war. Rang 2 Waffen und Rüstungen, die von NPCs verkauft werden können nicht mehr zerlegt werden. Die Heilungen der Bosse aus der Parallelwelt wurden zu HOT-Skills geändert.

Der Okkultist wurde ein wenig verändert, da er seit langem einer der ungeliebteren Chars war:

Skill-Name Änderung 1 Änderung 2
Feuerbombe Max. Ziele 3 → 6
Verb. Feuerbombe Zauberzeit pro Level -0.29 Sek → -0.5 Sek
Wundersame Erholung Skill Typ : Ziel → Bodenziel Radius 15 → 10
Verb. Wundersame Erholung Verringerung der Abklingzeit -7.5 Sek → -10 Sek
Dunkler Schlag Animationszeit wurde verkürzt
Siegel der Halisha Zauberzeit 2 Sek → 1 Sek Abklingzeit 10 Min → 2 Min
Manaexplosion MP-Verbrauch 100% → 50%

Angepasst wurden einzigartige KDS-Pets, die vor 9.2 gebändigt wurden:

VORHER

Skill Name min Lv max Lv Pro Level Max. Erhöhung Wirkung
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Alle Werte erhöht
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75
Segen der Stärke: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Stärke erhöht
Segen der Stärke: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Stärke: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Intelligenz erhöht
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Beweglichkeit erhöht
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Vitalität erhöht
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Geschicklichkeit erhöht
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> 1 5 10 50 Willenskraft erhöht
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> 1 5 12 60
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> 1 5 15 75

NACHHER

Skill Name min Lv max Lv Pro Level Max. Erhöhung Wirkung
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> 1 5 20 100 Alle Werte erhöht
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> 1 5 24 120
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> 1 5 30 150
Segen der Stärke: Seelenkreatur<1> 1 5 6 30 Stärke erhöht
Segen der Stärke: Seelenkreatur<2> 1 5 8 40
Segen der Stärke: Seelenkreatur<3> 1 5 10 50
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<1> 1 5 6 30 Intelligenz erhöht
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<2> 1 5 8 40
Segen der Intelligenz: Seelenkreatur<3> 1 5 10 50
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<1> 1 5 6 30 Beweglichkeit erhöht
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<2> 1 5 8 40
Segen der Beweglichkeit: Seelenkreatur<3> 1 5 10 50
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<1> 1 5 6 30 Vitalität erhöht
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<2> 1 5 8 40
Segen der Vitalität: Seelenkreatur<3> 1 5 10 50
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<1> 1 5 6 30 Geschicklichkeit erhöht
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<2> 1 5 8 40
Segen der Geschicklichkeit: Seelenkreatur<3> 1 5 10 50
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<1> 1 5 6 30 Willenskraft erhöht
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<2> 1 5 8 40
Segen der Willenskraft: Seelenkreatur<3> 1 5 10 50

Folgende Bugfixes wurden gemacht: Wundersame Erholung funktionierte nicht richtig, die Skills der Bosse aus der Parallelwelt funktionierten nicht einwandfrei und der Meisterhelm der Medusa konnte nicht gelagert werden.

Update: 13.10.2015

Die Menge der erhaltenen Erfahrungspunkte wurde angepasst. Basierend auf dem Levelunterschied zwischen Monster und Spieler werden die erhalten Erfahrungspunkte nun wie folgt modifiziert.

Levelunterschied Vorher Nachher
-20 0.00% 0.00%
-15 25.00% 25.00%
-10 50.00% 50.00%
-5 75.00% 75.00%
0 100.00% 100.00%
5 100.00% 112.50%
10 100.00% 125.00%
15 100.00% 137.50%
20 100.00% 150.00%
25 100.00% 112.50%
30 100.00% 75.00%
35 100.00% 37.50%
40 100.00% 0.00%

Die Bonuswerte der Rüstungen aus der Parallelwelt wurden deutlich angehoben:

Rappelztutorials: Anpassung des Setbonus für Parallelwelt-Equipment

Von den Rüstungsteilen wurden Pet-Skills entfernt.

Update: 20.10.2015

Der 30-sekündige Schutzbuff für das Porten ist implementiert worden. Nun kann man als Charakter nicht mehr im Ladescreen getötet werden. Zwei Wehrmutstropfen: Beim Porten in einen Dungeon muss der Schutzbuff weg gemacht werden und leider wirkt sich der Buff nicht auf das Pet aus, was dann stattdessen umgehauen wird.

Update: 27.10.2015

Skills, die auf dem Boden wirken, wie bspw. Licht der Erlösung des Templers, haben nun einen Radius auf dem Boden, der die maximal mögliche Entfernung zum Anwenden des Skills anzeigt.

Update: 10.11.2015

Es wurde keinen Monat nach der letzten Anpassung wieder an der Erfahrungs- und Droptabelle geschraubt. Die Droprate für Gegenstände ist nun bis auf 19 Level angehoben worden. Erfahrungspunkte sind nun auch deutlich besser verteilt worden für Mobs, die ein kleineres Level als man selbst hat. Es lohnt sich weiterhin immer Mobs zu jagen, die 20 bis 24 Level über einem sind.

Droprate für Gegenstände basierend auf Monster und Charakterlevel Erfahrungserhalt basierend auf Monster und Charakterlevel
Charakter minus Monsterlevel Zuvor Jetzt Charakter minus Monsterlevel Zuvor Jetzt
10 100.00% 100.00% -40 0.00% 0.00%
11 80.00% 90.00% -35 37.50% 37.50%
12 60.00% 80.00% -30 75.00% 75.00%
13 40.00% 70.00% -25 112.50% 112.50%
14 20.00% 60.00% -20 150.00% 150.00%
15 0.00% 50.00% -15 137.50% 137.50%
16 0.00% 40.00% -10 125.00% 125.00%
17 0.00% 30.00% -5 112.50% 112.50%
18 0.00% 20.00% -4 110.00% 110.00%
19 0.00% 10.00% -3 107.50% 107.50%
20 0.00% 0.00% -2 105.00% 105.00%
-1 102.50% 102.50%
0 100.00% 100.00%
1 95.00% 96.70%
2 90.00% 93.40%
3 85.00% 90.10%
4 80.00% 86.80%
5 75.00% 83.50%
10 50.00% 67.00%
15 25.00% 50.50%
20 0.00% 34.00%
25 0.00% 17.50%
30 0.00% 1.00%

Es gab Probleme mit der Untersuchungserlaubnis des verzerrten Raums, was nun behoben wurde. Und es gab Schwierigkeiten mit den Mächtigen Siegelrolle des Erwachens: Rüstung im Aktionshaus.

Update: 24.11.2015

Am Berserker wurde geschraubt. Der Skill Heldenessenz musste angepasst werden:

Level Laufzeit Abklingzeit
Zuvor Jetzt Zuvor Jetzt
Basis 3 4 810 195
Per Level 1.5 1 -90 -15
1 4.5 5 720 180
2 6 6 630 165
3 7.5 7 540 150
4 9 8 450 135
5 10.5 9 360 120
6 12 10 270 105
7 13.5 11 180 90
8 15 12 90 75
9 16.5 13 0 60
10 18 14 -90 45

Update: 01.12.2015

Bei der PvP-Schadensreduktion wurde ein Stück zurückgerudert, denn in Summe aller europäischen Märkte, haben sich die meisten Spieler für die Option 70% ausgesprochen. In Deutschland allein war die Mehrheit der Spieler für das Beibehalten der 90%. Die Reaktionen in der deutschen Community waren entsprechend.

Aber auch Skills wurden angepasst: Heldenessenz: Aufwertungen durch Karten reduzieren die Abklingzeit nun nicht mehr. Stoßgebet: Erhöht die LP nun grundsätzlich um 40% (vorher 0%),  mit jedem Skill-Level um weitere 40% (voher 60%), erhöht Angriff nun grundsätzlich um 4% (vorher 0%) und mit jedem Skill-Level um weitere 4% (vorher 6%). Eile des Zauberers: Basis-Abklingzeit auf 96 Sekunden reduziert (vorher 270 Sekunden) und mit jedem Skill-Level um weitere 6 Sekunden (vorher 30 Sekunden). Skills zum Erstellen von Tränken: Zauberdauer auf 5 Sekunden reduziert (vorher 10 Sekunden), womit das gleichzeitige Buffen mit dem TR-Buff und die Trankherstellung möglich gemacht wurde.

Update: 08.12.2015

Im Interface vom Master-Skillbaum sind nun die Talentpunkt-Skills deutlich abgesetzt worden. Das Anzeigen der Minimap wurde erleichtert indem man einmal auf den Kartennamen klickt. Die Inhalte der Luminousfeder-Boxen wurden in der Menge geändert:

Luminousfeder-Box (Physisch)
Name des Gegenstandes Zuvor Jetzt
Magischer Eiswürfel 2 20
Hoffnungsschimmer <7 Tage> 1 10
Glückwünsche <7 Tage> 1 10
Schatulle des Koalas 2 10
Flasche der Guten Fee (Nicht verkäuflich) 2 10
Kreaturen-Wiederbelebungsrolle 2 10
Glückstrank 3 10
Luminousfeder (Physisch) 1 1

 

Luminousfeder-Box (Magisch)
Name des Gegenstandes Zuvor Jetzt
Magischer Eiswürfel 2 20
Hoffnungsschimmer <7 Tage> 1 10
Glückwünsche <7 Tage> 1 10
Schatulle des Koalas 2 10
Flasche der Guten Fee (Nicht verkäuflich) 2 10
Kreaturen-Wiederbelebungsrolle 2 10
Glückstrank 3 10
Luminousfeder (Magisch) 1 1

Update: 22.12.2015

Erneut wurde das Minimap-Interface wurde verbessert. Skills wurden wie folgt angepasst:

Skillname Zuvor Jetzt
Finsterer Pfeil Basis-Anzahl aufeinander-
folgender Angriffe
2 4
Anzahl aufeinander-
folgender Angriffe per Level
0.3 0.2
Abklingzeit 45 Sekunden 30 Sekunden
Abklingzeit-Reduktion per Level -2 Sekunden 0
Zauberdauer 3sec 0.5 Sekunden
Dunkle Spirale Anzahl aufeinander-
folgender Angriffe per Level
1 0.5
Verzögerung zwischen jedem Schuss 0.35 Sekunden 0.3 Sekunden
Abklingzeit 120 Sekunden 90 Sekunden
Zauberdauer 3.5 Sekunden 1.5 Sekunden
Maximale Ziele 5 Unbegrenzt
Donnerschwall Erfolgsrate 75% 100%
Dauer 4 Sekunden 2 Sekunden
Zauberdauer 3 Sekunden 0.5 Sekunden
Maximale Ziele 3 Unbegrenzt
Feuerfeld Magischer Angriff 0 100%
Magische Angriffs-Erhöhung per Level 0 5%
Dauer 20 Sekunden 10 Sekunden
Abklingzeit 60 Sekunden 45 Sekunden
Zauberdauer 3 Sekunden 1sec
Blitzfeld Magischer Angriff 0 50%
Magische Angriffs-Erhöhung per Level 0 2.50%
Dauer 20 Sekunden 10 Sekunden
Abklingzeit 30 Sekunden 45 Sekunden
Bleibender Effekt Angriffsgeschwindigkeit-
Erhöhung
Angriffsgeschwindigkeit-
Reduzierung & Bewegungs-
geschwindigkeit
Zauberdauer 2 Sekunden 0.5 Sekunden
Feuersturm Magischer Angriff 25% 75%
Magische Angriffs-Erhöhung per Level 0 5%
Zauberdauer 3 1
Bleibender Effekt
Zeitverzögerung
2 Sekunden 1sec
Basis Angriff 0 30%
Angriffs-Erhöhung per Level 0 3%
Verbrennung Zauberdauer 2 Sekunden 0.5 Sekunden
Abklingzeit 15 Sekunden 30 Sekunden
Bleibender Effekt
Zeitverzögerung
3 Sekunden 1sec
Basis Angriff 0 30%
Angriffs-Erhöhung per Level 0 3%
Bannbrecher Abklingzeit 40 Sekunden 60 Sekunden
Stumm-Effekt wird nun
auch auf Gegner die nicht
casten angewandt
Abklingzeit-Reduktion per Level -2 Sekunden 0
Basis Erfolgsrate 0 100%
Erfolgsrate per Level 8% 0
Dauer per Level 0 0.5 Sekunden
Vampirische-Aura Absorbierung 0.30% 1.50%
Basis Rate 0 50%
Rate per Level 10% 5%
Eiszapfenfalle Bleibender Effekt Eingefroren Betäubt
Dauer 10 Sekunden 3 Sekunden
Aktivierungs-Reichweite 2.5M 3M
Effekt-Reichweite 3M 5M
Eiszapfenfalle Aktivierungs-Reichweite 2.5M 5M
Dauer per Level 0 1 Sekunden
Zeitverzögerung 2 Sekunden 1 Sekunden
Basis Angriff 0 50%
Angriffs-Erhöhung per Level 0 5%
Angriffs-Erhöhung per Verzauberung 0 2.50%
Zersetzungsfalle Aktivierungs-Reichweite 2.5M 3M
Effekt-Reichweite 3M 5M
Abwehr-Erhöhung per Level -10 -30
Flammenfalle Aktivierungs-Reichweite 2.5M 5M
Effekt-Reichweite 3M 5M
Maximale Ziele 1 Unbegrenzt
Dauer per Level 0 1 Sekunden
Zeitverzögerung 2 Sekunden 1 Sekunden
Basis Angriff 0 30%
Angriffs-Erhöhung per Level 0 3%
Angriffs-Erhöhung per Verzauberung 0 1.50%

Mit dieser Anpassung wurde der Lich nochmal verbessert, denn nun hatten die beiden Felder (Feuer- und Blitzfeld) endlich einen Schaden und die Dunkle Spirale brachte wirklich einen Mehrwert.

Update: 12.01.2016

Lange ging es nicht gut mit den letzten Veränderungen, denn nun wurde wieder etwas reduziert. Die maximale Anzahl der Ziele hat sich für die folgenden Skills geändert (von unbegrenzt auf 10): Flammenfalle, Dunkle Spirale und Donnerschwall. Dafür wurde der Schaden wie ursprünglich vorgesehen angepasst.

Die Größe der Minimap kann nun angepasst werden (drei Stufen). Die Farbe des Questsymbols auf der Karte und über NPCs ist nun rot und damit unübersehbar, wenn die Quest denn in der Questübersicht ausgewählt ist.

Epic I-IV | Epic V | Epic VI | Epic VII | Epic 8 | Epic 9.1 und Epic 9.2 | Epic 9.3 | Epic 9.4 | Epic 9.5.1 | Epic 9.5.2 | Epic 9.6